Lebenslauf schreiben – Aufbau, Inhalt & Vorlagen

In Ihrem Lebenslauf geben Sie dem Arbeitgeber, bei dem Sie sich bewerben, einen kurzen Überblick über die bisherigen Abschnitte Ihres Lebens. Neben dem Anschreiben ist Ihr Lebenslauf der wichtigste Teil Ihrer Bewerbung. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den perfekten Lebenslauf erstellen.

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Lebenslauf-Vorlage: Beispiel eines tabellarischen Lebenslaufs

Wie soll ein Lebenslauf eigentlich aussehen? Zunächst einmal eine gute Nachricht: Es gibt nicht so strenge Richtlinien für einen Lebenslauf wie für ein Anschreiben. Die folgende Grafik zeigt den typischen Aufbau eines tabellarischen Lebenslaufs.

Persönliche Informationen

Ihr Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse

Berufserfahrung

Alle relevanten Berufserfahrungen, die sich auf die Position beziehen

Bildung und Ausbildung

Details zu Ihrer Bildungs- und Ausbildungsgeschichte

Fähigkeiten und Qualifikationen

Relevante Fähigkeiten und Qualifikationen für die Position

Lebenslauf für eine Ausbildung

Ein tabellarischer Lebenslauf ist ideal für Ihre Bewerbung um eine Ausbildung. In der Regel sollte der tabellarische Lebenslauf zwei Seiten nicht überschreiten. Das Wichtigste ist, dass er klar und prägnant ist.

Tabellarischer Lebenslauf vs. ausformulierter Lebenslauf

Ein tabellarischer Lebenslauf hat den Vorteil, dass die wichtigsten Informationen schnell gefunden werden können. Ein ausformulierter Lebenslauf hingegen gibt Ihnen mehr kreative Freiheit. Für die meisten Bewerbungen wird jedoch ein tabellarischer Lebenslauf bevorzugt.

Tabellarischer Lebenslauf

Schneller Überblick über Qualifikationen und Erfahrungen

Ausformulierter Lebenslauf

Mehr kreative Freiheit und detaillierte Erklärungen

Chronologischer Lebenslauf vs. antichronologischer Lebenslauf

Ein chronologischer Lebenslauf listet Ihre Lebensphasen von der ältesten zur neuesten auf, während ein antichronologischer Lebenslauf Ihre neuesten Erfahrungen zuerst auflistet.

Chronologisch

Lebensphasen von der ältesten zur neuesten aufgelistet

Antichronologisch

Neueste Erfahrungen zuerst aufgelistet

Welche Lebenslauf-Variante ist besser?

Es gibt keine allgemeine Antwort auf die Frage, welche Lebenslauf-Variante besser ist. Sie sollten die Variante wählen, die am besten zu Ihnen und der Position passt, für die Sie sich bewerben.

Layout-Überlegungen für einen Lebenslauf

Die folgenden Punkte sollten in Bezug auf das Layout beachtet werden:

Ein klares Design
Eine zusammenhängende Struktur
Gut lesbar
Fehlerfrei
Harmonische Passform

Wie lang sollte ein Lebenslauf sein?

Als Faustregel sollte ein Lebenslauf zwei Seiten nicht überschreiten.

Schriftart-Überlegungen für einen Lebenslauf

Es ist am besten, eine klare, lesbare Schriftart zu verwenden. Die Schriftgröße sollte zwischen 10 und 12 Punkten liegen.

Seitenränder für einen Lebenslauf

Achten Sie außerdem darauf, einen einheitlichen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen einzuhalten.

Oberer Rand: 2,5 cm
Unterer Rand: 2,5 cm
Linker Rand: 2,5 cm
Rechter Rand: 2,5 cm

Inhalt eines Lebenslaufs

Der Inhalt eines Lebenslaufs ist sehr wichtig, denn er vermittelt dem Arbeitgeber die relevanten Informationen über Ihre Qualifikationen.

Checkliste für einen Lebenslauf

Persönliche Angaben (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
Berufserfahrung
Bildung und Ausbildung
Fähigkeiten und Qualifikationen
Hobbys

Was sollte nicht in einen Lebenslauf aufgenommen werden?

Sie sollten vermeiden, persönliche Informationen anzugeben, die zu Diskriminierung führen können:

Alter
Religion
Nationalität
Sexuelle Orientierung

Wenn Sie Behinderungen haben, ist es auch ratsam, dies nicht in Ihren Lebenslauf aufzunehmen.

Wie baut man einen Lebenslauf auf?

Einen Lebenslauf zu erstellen ist ganz einfach, wenn Sie diese Schritte befolgen:

1. Persönliche Informationen

Ihre persönlichen Informationen sollten Ihren Namen, Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten.

2. Berufserfahrung

Hier listen Sie alle relevanten Berufserfahrungen auf, die sich auf die Position beziehen, für die Sie sich bewerben.

3. Bildung und Ausbildung

Sie sollten auch Details zu Ihrer Bildung und Ausbildung angeben.

Lebenslauf-Beispiel

Hier ist ein einfaches Beispiel dafür, wie Ihre Lebenslauf-Informationen aussehen könnten:

Professional Photo

CV Information

Vollständiger NameJohn Doe
Adresse123 Main St, City, Country
Kontaktinformationen+1234567890 | john.doe@email.com
BildungHigh School Diploma (2023)
ErfahrungInternship at Tech Company (2023)
FähigkeitenMicrosoft Office, English (Fluent)

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